Forma professionis

Aus Freimaurer-Wiki

Forma professionis

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Militum templi, reformati ordinis strictae observantiae, lateinischer Rittereid des Eques professus der Strikten Observanz, war ganz katholisch gehalten, wurde aber auch von protestantischen Fürsten geleistet.

In deutscher Übertragung lautete er:

"Ich schwöre dem Allmächtigen, der heiligen Jungfrau Maria, allen Heiligen, Dir, o Herr, mein ganzes Leben hindurch die vom H. Bernhard von Clairvaux den Tempelrittern gegebene und durch den Papst Honorius II. bestätigte Regel zu beobachten in allen Artikeln, soweit sie auf den heutigen Stand des Ordens anwendbar und nicht dispensiert sind, zu leben in Gehorsam, ohne Eigentum, im Orden und in geistiger Keuschheit".