Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Freimaurer-Witze

Aus Freimaurer-Wiki

Jiri Pragmann et JIHO: Le cahier de vacances du franc-maçon 2018
Zeichner JIHO, "Brasilianischer Ritus"
Aus der Postkartenserie "Are you a Mason?"
Karikatur von Steve Chadburn
Karikatur von Lawson Wood

Freimaurer-Witze

Bitte mehr davon.

Gefunden auf https://freimaurer.hamburg/category/humor/

Eines Nachts, vor langer Zeit in einem fernen Land, hatte ein Bruder an der Festtafel ziemlich tief ins Glas geschaut, und machte sich nun auf den Weg nach Hause. Dabei schwankte er ziemlich stark und stützte sich immer an den Laternenpfählen auf seinem Weg ab. Ein Polizist sah ihn und ging zu ihm hinüber. „Nun mein Herr, wohin des Weges zu so später Stunde?“ Der Bruder erwiderte: „Oh, ich bin unterwegs zu einem ernsthaften -hic- Vortrag über Freimaurerei!“ Irritiert fragte der Polizist nach, „Ach was!? Und von wem bitteschön bekommt man zu dieser nächtlichen Stunde einen ernsthaften Vortrag über Freimaurerei?„ Der Bruder erwiderte: „Von meiner Frau !!!“


Fritz und Friedrich waren beide Freimaurer und enge Freunde. Sie schworen einander, dass derjenige von beiden, der in den Ewigen Osten vorangeht (zuerst stirbt), versucht den anderen zu kontaktieren, um ihm zu erzählen, wie’s im Himmel so aussieht.Wie’s das Schicksal wollte, ging Friedrich zuerst. Eines nachts, als Fritz am Einschlafen war, war es ihm, als hörte er Friedrich’s Stimme.

„Bist Du das, Friedrich?“

„Ja, Fritz. Ich halte mich an unsere Abmachung.“

„Uff. DAS ist ja eine freudige Überraschung, mein Lieber! Und sag schon … wie ist es so?“

„Es ist so wunderbar. Die Loge hier ist perfekt. Die Gästeabende sind brechend voll mit Leuten, die aufgenommen werden wollen, das Ritual wird perfekt ausgeführt, und der Geist von Nächstenliebe, Wohltätigkeit und Toleranz ist überall spürbar.“

Fritz‘ Augen füllten sich mit Tränen der Freude.

„Oh wie wunderbar! Es ist alles wie wir gehofft hatten! Allerdings … Du klingst gar nicht so begeistert, während Du das sagst. Warum nicht?“

„Äh … nun ja … ich habe gute und schlechte Nachricht. Die gute ist, wir nehmen am kommenden Dienstag einen neuen Bruder auf.“

„Das ist doch fantastisch! Und die schlechte Nachricht?“

„Du bist eingeteilt zur Mitarbeit.“


Gefunden auf https://www.freimaurer.online/2013/12/salier-verlag-nimmt-freimaurer-aufs-korn/

Der Vorstand einer Loge will den Neubau des Logenhauses besprechen. Man einigt sich auf drei Grundsätze:

1.) Das neue Logenhaus soll auf den Fundamenten des alten errichtet werden.
2.) Es soll für den Neubau so viel Material wie möglich des alten Hauses verwendet werden.
3.) Das alte Logenhaus soll so lange weitergenutzt werden, bis das neue fertig ist.

Siehe auch

English

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: