Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Iran

Aus Freimaurer-Wiki

Aufnahme vor der "islamischen Revolution".
Seit der „islamischen Revolution“ 1978/79 sind wie in praktisch allen Diktaturen Logen streng verboten. Welche geradezu kuriosen Auswüchse das haben kann, zeigt dieser Bericht im Magazin LogenLeben der Großloge von Österreich aus dem Jahr 2018.

Inhaltsverzeichnis

Das kurze Stichwort Iran bei Lennhoff-Posner 1932

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Teheran, Hauptstadt von Persien. Unter dem Großmeister der "All Scottish Freemasonry in India" arbeitet hier die Loge "Light in Iran Nr. 1191".

Grand Lodge of Iran (in exile)

Bei der "islamischen Revolution" 1978/79 wurde im Iran nicht nur heftig gegen den persischen Schah gekämpft, sondern auch den Freimaurern erging es nicht sehr gut. Heftigste Kritik wurde geäußert: Die in Wahrheit jüdische Freimaurerei wäre die wahre Macht im Staat. Die Auslöschung der Freimaurerei wäre daher ein wichtiger Kernpunkt der iranischen Revolution. Als die "Große Landesloge von Iran" durchsucht wurde und das iranische Volk an die Mitgliedslisten kam, wurde die Freimaurerei verboten und alle Freimaurer, die auf den Listen erschienen, wurden gefangen genommen und teilweise wegen Verschwörung und Landesverrat hingerichtet. 1982 beantragten 17 ehemalige persische Freimaurer in Amerika wieder eine "Großloge von Iran" gründen zu dürfen. Die Großloge von Massachusetts gab im März 1985 ihr Einverständnis für eine Neugründung. Im Iran selbst ist die Freimaurerei bis heute verboten, deshalb ist der Sitz der neuen Großloge von Iran in Los Angeles (USA). Richtig bezeichnet sich die Großloge auch als derzeit "im Exil" befindlich.

Die Addresse lautet:

Grand Lodge of Iran (in exile)
P.O. Box 25017
Los Angeles, CA 90025, USA


Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: