Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Johann Friedrich Baron von Ungern-Sternberg

Aus Freimaurer-Wiki

Freiherr Johann Friedrich Emanuel Baron von Ungern-Sternberg

Quelle: Neuer nekrolog der Deutschen ..., Band 3 1827; Schiller in Russland 1939


Geboren auf dem Gut Linden in der Wiek, im Jahr 1763, starb zu Weißenstein in Liefland, am 6. Januar 1825. War Freund Schillers und ging mit ihm auf die Hohe Karlsschule. Nach Beendigung seines Studiums auf der Stuttgarter Militärakademie, besuchte er im Jahr 1782 die Universität Göttingen.

Vormals Herzoglicher Oldenburgischer Landrat, dann Assessor zu Reval, Kurator der Universität Dorpat, ausgezeichnet durch literarische Bildung.

Er schrieb:

  • "Blick auf die moralische u. politische Welt, was sie war, was sie ist, was sie seyn wird." Brem. 1786, 8. 2. Ausg. das. 1796, 8.
  • "Spazierfahrt nach Moskau", Leipzig 1810 (Quelle: Jean Pauls Exzerpte, Jean Paul, Götz Müller)
  • Er hat Anteil an der Monatsschrift "Für Geist und Herz", herausgegeben von Kotzebue, besonders in den letzten Stücken des Jahres 1787.

Gut auf Tilsit

Quelle: Materialien zu einer Geschichte der Landgüter Livlands, Bände 1-2, von Heinrich von Hagemeister


Dieses Gut gehörte bereits im Jahre 1730 dem Lieutenant von Toll und wurde am 7. September 1803 für 35,000 Rubel Silber und 1000 Rubel B.U. von dem Assessor Adolph Friedrich von Toll dem Hofrath Johann Friedrich Baron von Ungern-Sternberg verkauft, der es am 15. Juli 1805 für 37,000 Rubel Silber und 1000 Rubel B. U. dem Landrath Carl Gustav von Samson überließ.

Sein Sohn, ein Lufton, Alexander Baron von Ungern-Sternberg war Schriftsteller und Meister vom Stuhl der Loge "Isis" i. Or. Reval

Siehe auch

  • Johann Friedrich Baron von Ungern-Sternberg war zugeordneter Meister der Loge "Isis" i. Or. Reval

Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: