Johann von Kalb

Aus Freimaurer-Wiki
De Kalb www.jpg
Quelle: Flickr. DeKalb County Courthouse, Decatur, Ga.
Hüttendorf, Erlangen

Kalb, Johann, Baron von

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


nordamerikanischer General deutscher Abkunft, lange in französischen Diensten, trat mit Lafayette in die amerikanische Revolutionsarmee ein. * 1721, † 1780. Fiel in der Schlacht bei Camden. Tödlich verwundet, von drei freimaurerischen Offizieren vom Schlachtfeld getragen, wurde er von seinem Kampfgegner, Lord Cornwallis, mit maurerischen Ehren begraben. Sein Denkmal wurde 1825 im Beisein von Lafayette von den Freimaurern von Camden eingeweiht. Kalb war Freimaurer.

Johann Baron von Kalb

Quelle: Wikipedia, Artikel dort: „Johann von Kalb“


(französisch Johann de Kalb; * 29. Juni 1721 in Hüttendorf (heute Ortsteil von Erlangen); † 19. August 1780 in Camden, South Carolina nach einer Verwundung) war ein deutsch-amerikanischer General während der Amerikanischen Revolution.

Kalb wurde als Sohn eines Bauern geboren und ging 1737 als Kellner in die Fremde. 1743 wurde er Leutnant im französischen deutschen Fremdenregiment Löwendahl, avancierte 1747 zum Hauptmann, 1756 zum Major und nahm am Siebenjährigen Krieg teil. Hier hielt er sich im Korps des Herzogs von Broglie auf. Er half unter anderem, den Rückzug bei Roßbach zu decken und zeichnete sich in der Schlacht bei Bergen aus. 1761 wurde er Generalquartiermeisteradjutant bei der Armee des Oberrheins.

Auf Empfehlung Choiseuls ging er 1767 und 1768 nach Nordamerika, um die Stimmung der dortigen kolonialen Bevölkerung gegenüber dem Mutterland Großbritannien zu erforschen. 1777, kurz nach Ausbruch der Revolution, ging er gemeinsam mit Lafayette wieder nach Nordamerika. Im Dezember 1779 übertrug ihm Washington den Oberbefehl über die Divisionen von Maryland und Delaware, um die Stadt Charleston zu decken. Die Stadt war jedoch vor seiner Ankunft am 12. Mai 1780 gefallen, Kalb zog sich deshalb nach Süden zurück und nahm am 16. August unter Gates an der von ihm abgelehnten und auch unglücklich verlaufenen Schlacht von Camden teil. In dieser Schlacht wurde Kalb tödlich verwundet und starb am 19. August 1780 in Camden.

Johann Kalb war Mitglied im Bund der Freimaurer in einer sog. Feldloge. Freimaurerische Offiziere trugen ihn vom Schlachtfeld. Sein militärischer Gegner General Charles Cornwallis ließ ihn mit maurerischen Ehren begraben.

Sein Denkmal wurde 1825 im Beisein des Marquis de La Fayette und den Freimaurern von Camden eingeweiht.

In Erlangen wurde 1955 die Johann-Kalb-Straße nach ihm benannt.

Literatur

  • Horst Dippel: Kalb, Johann. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 11, Duncker & Humblot, Berlin 1977, S. 46.
  • Ludovic de Colleville, Fritz de Zepelin: Les missions secrètes du général-major baron de Kalb: Et son rôle dans la guerre de l'indépendance américaine (1885, Neuauflage 2010)

Video

Die Schlacht von Camden aus dem Film "Der Patriot"

Siehe auch