König Kamehameha IV.

Aus Freimaurer-Wiki

Alexander Liholiho Kamehameha IV.

Quelle der Fakten: Gothaischer genealogischer Hofkalender 1862

War mit 20 Jahren König der Sandwich-Inseln (Hawaii).

Er wurde am 8. Februar 1834 geboren und folgte seinem Vater Kamehameha III. am 15. Dezember 1854 auf den Thron. Sein Bruder Lot war Minister des Innern.

Vermählte sich am 19. Juni 1856 mit Miß Emma Rooker, Tochter eines englischen Arztes, geboren am 2. Januar 1836.

Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor, der Prinz von Hawaii genannt wurde, dieser wurde am 20. Mai 1858 geboren.

Er war ein einsichtsvoller und unterrichteter Fürst. Die englische und französische Sprache war ihm geläufig. Er war in Europa gereist und kannte Frankreich sehr gut. (Freimaurerzeitung Nr. 15, 9. April 1864 S. 118)


Kamehameha IV. als Freimaurer

Quelle: Allgemeines Handbuch der Freimaurerei, Band 2 von C. Lenning, Leipzig 1865

Kamehameha IV (König der Sandwichinseln) wurde am 14. Januar 1857 in der Loge Le Progrés de l´Océanie Maurer und fungierte vom 17. Juli 1860 als Pastmaster (gewesener Meister vom Stuhl) dieser Loge, bei der Grundsteinlegung zu dem zu erbauenden Hospital der Königin zu Honolulu als Grossmeister, wobei er die Eingeborenen in der Landessprache anredete und dann die vorgeschriebenen Gebräuche übte. [Latomia Bd. XX, Heft 1.]

Er stiftete den Kamehameha-Orden.