Hawaii

Aus Freimaurer-Wiki
Hawai Großloge 2013
Kamehameha V, Dezember 11, 1830 — Dezember 11, 1872
König von Hawai November 30, 1863 — Dezember 11, 1872, war der erste Hawaianer, der Freimaurer wurde. Er wurde am 15. Juni 1853 in der "Hawaiian Lodge Nr. 21 in Honolulu aufgenommen.
König David Kalakaua I.


Hawaii

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Insel der Sandwichgruppe, früher selbständiges Königreich, jetzt unter amerikanischer Verwaltung stehend. Aus dem Herrscherhause waren König Kamehameha IV. † 1863, Mitglied und Meister der 1841 von dem Franzosen Le Tellier, Eigentümer der Barke "Ajax" an Bord dieses Schiffes im Hafen von Honululu gegründeten Loge "Le Progres d'Océanie" des A. u. A. Schottischen Ritus (S. C. de France). König David Kalakaua I., † 1891, war ebenfalls Mitglied und 1877 Meister vom Stuhl dieser Loge, die 1905 an die Großloge von Kalifornien überging. Heute gibt es auf Hawaii sechs Logen.


Hawaiian Lodge No. 21

Quelle: Hawaiian Lodge Homepage, übersetzt von H. Thorandt

Die "Hawaiian Lodge No. 21" der alten und angenommenen Maurer war die 2. Loge die in Hawaii gegründet wurde. Am 8. Dezember 1851 trafen sich Meistermaurer im Haus von Kapitän John Meek und verfassten eine Petition an die Großloge von Kalifornien, um eine Loge in Honolulu gründen zu dürfen, mit dem Namen "Hawaiian".

Das Logenpatent wurde am 5. Mai 1852 durch die Großloge von Kalifornien unter dem Namen "Hawaiian Lodge No. 21", der freien und angenommenen Maurer erteilt, und war die erste amerikanische Loge die in Hawaii begründet wurde.

Freimaurerei auf Hawaii heute

Die Großloge von Hawaii der freien und angenommenen Maurer wurde am 20. Mai 1989 konstituiert. Seit dem Jahr 2013 ist der neue Großmeister Frank M. Condello II. (in der Mitte der fordersten Reihe des Fotos mit Schnurrbart) Sein Motto in diesem Jahr lautet: “Serve with honor.” (Diene mit Ehre)

Die Großloge hat folgende Mitgliedslogen:

Links