KO’OLAU Loge

Aus Freimaurer-Wiki

Ko’olau Lodge

Die Ko’olau Lodge erhielt ihr Logenpatent, von der Großloge von Kalifornien, am 28. Mai 1961. Die Loge wurde als Loge Nummer 801, am 29. Juli 1961 konstituiert in der Kathedrale des Schottischen Ritus durch den Großmeister Alfred Breslauer.

Zuerst traf sich die Loge in der Methodistischen Kirche I Kailua bis zum 1. Januar 1963. Wärend dieser Zeit wurden 31 Lehrlinge aufgenommen, 27 Brüder wurden befördert und 27 Brüder wurden erhoben.

Nach längerer Suche nach einem neuen Tempel, bot die neu entstandene Episkopal Kirche einen Raum an, der sich in einer alten Tankstelle befand, für rituelle Arbeiten war dieser Raum aber zu klein und so traf man sich im Bischop-Saal im Bishop Museum in Honululu, bis dort ein Feuer im Januar 1964 ausbrach und einiges an Ritualgegenständen vernichtete.

Zum Glück hatte die Episkopal Kirche gerade ihren neuen Gemeindesaal fertig gestellt, und die Kirchenleitung erlaubten der Loge dort ihre Treffen abzuhalten. Nachdem die Kirche immer mehr wuchs, benötigte sie den Lagerraum der von der Loge benutzt wurde, so das die Loge ab dem 5. Januar 1966 das Lager völlig räumen musste. Deshalb kaufte die Loge einen Van und dieser nahm die Logenutensilien auf. Am 2. März des gleichen Jahres wurde die Loge informiert, das sie auch den Saal ab dem 31. August nicht länger benutzen dürften. Deshalb setzte wieder eine starke Suche nach einem geeigneten Standort für die Loge ein. Man fand am 5. September 1966 einen neuen Saal und die Loge zog in den Atherton-Saal an der "Kokokahi YWCA" in Kaneohe um.


Heute besitzt sie etwas weniger als 100 Mitglieder. Sie ist nach eigenen Angaben die kleinste und freundlichste Loge auf Hawaii an der Luvseite von Oahu. Die Logenbrüder treffen sich jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Cafeteria der "Enchanted Lakes Elementary School".

Siehe auch