Louis-Philippe II. Joseph von Orléans

Aus Freimaurer-Wiki

Orleans, Louis Joseph Philippe

Louis-Philippe II. Joseph de Bourbon, duc d’Orléans

Quelle: Lennhoff, Posner, Binder


Herzog von Chartres, Vetter des Königs Ludwig XV., * 1747, hingerichtet 1793, wurde vom Großmeister der Grande Loge de France, Graf Clermont († 1771), als Nachfolger im Großmeisteramt designiert. Er nahm die Würde an, wogegen Ludwig XVI. durch seinen Minister 1774 protestieren ließ (Archives nat. 0414, p. 1013), bekümmerte sich aber wenig um deren Ausübung. Er erschien ab und zu bei einer festlichen Veranstaltung und überließ die eigentliche Leitung dem Generaladministrator des Ordens. In der französischen Revolution wurde er Jakobiner und sagte sich 1793 als "Philippe Egalite" in öffentlicher Zeitungserklärung ("Journal de Paris" vom 22. Februar) von der Freimaurerei los, deren Freiheitsbegriff ihm zu wenig Realität war. ("J'ai depuis quitte le fantôme pour la réalite".) Bald danach hörte für die Dauer der Revolution das freimaurerische Leben in Frankreich auf.

Siehe auch

Weitere inhaltliche Bezüge

  • Pierer: Entstehung der Freimaurerei. Periode II …, aber eben so vergeblich, als früher, denn 1771 gelang es dem Herzog von Chartres (später von Orleans, während der Revolution Egalité genannt), der sich …
  • Ludwig XVI …on Luxemburg Verwahrung gegen die Großmeistersaft des Herzogs Philipp von Chartres (später Orleans) einlegen.
  • Graf von Clermont … Chaillon de Jonville (s. d.). Vor seinem Tode bestimmte er den Herzog von Chartres (später Philipp von Orléans) zu seinem Nachfolger (s. Frankreich).