Mama Killa

Aus Freimaurer-Wiki
LOGO MAMA KILLA.jpg

Vor Korrektur

Kosmische Symbolik

Eine faszinierende Symbolik liegt dem Ritualverständnis der Frauen-Großloge von Peru zugrunde. Der Forderung Andersons nach einem "Supreme Being" wurde hier, basierend auf Inka-Kult und Überlieferung bildhafter Ausdruck verliehen. Ein wunderbares Beispiel für den Facettenreichtum der Freimaurerei.

Mama Killa

Mama Killa (Mama Quilla): "Ich bin alles, was war , alles, was ist, und alles, was sein wird. Kein Sterblicher hat jemals meinen Schleier gehoben. Die Frucht die ich erzeugt habe, ist die Sonne." "Mutter Mond", in Quechua Mama Killa (ausgesprochen Mama Quilla) die die alten Peruaner verehrten, war die Tochter des Gottes Wiracocha, der allmächtige Gott, der die Macht hatte, alles sichtbare und unsichtbare aufzubauen, auf dem ganzen Planeten. Sie war sowohl Mutter, Schwester und Frau des Sonnengottes Inti und die Mutter von allen Sterne.

Von ihr existierte eine Statue im Tempel der Sonne, in der höchsten Ordnung der Priesterinnen wurde sie verehrt. Als höchste weibliche Gottheit, begleitete sie den Gott Inti gleichrangig im himmlischen Gericht .

In den Ritualen wurde Mama Killa von einem Silbertablett, einem Silberteller mit blinkenden Strahlen dargestellt, die ihre göttliche Macht symbolisierten. Sie stellte im Grunde den Gegenstand der Verehrung der Frauen dar, die um Rat und Schutz nachsuchten. Ihr zu Ehren feierten die Inkas ein heiliges Ritual namens Coya Raymi.

Der Mond ist das zeitlose und universelle Symbol, das Frauen in den Überzeugungen aller Zivilisationen auf der Erde vertreten sehen. Schon für den primitiven Menschen war der Mond das natürliche Symbol der weiblichen Wesen, im Gegensatz zu den männlichen Wesen, deren Charakter der Sonne zugebilligt wurde. Die innige Verbindung zwischen vielen Riten der weiblichen Fruchtbarkeit und des Mondes ist durch seine Verbindung mit einer Symbolik, der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die mit Schwangerschaft und Geburt verbunden werden, manifestiert. In Küsten- und Anden-Zivilisationen des vorspanischen Amerika war die Mond-Anbetung weit verbreitet.

In der Kosmovision der Inka, in ihrer Weltsicht, war der Mond die Mutter (Mama Killa), aber auch Mutter, Schwester und Ehefrau von Vater Sonne (Inti Taita). Er war der Hüter und Beschützer aller Erscheinungsformen und weiblichen Aspekte im Quechua-Universum.

Die astrologischen Bewegungen im Stern-Orbital-Zyklus führten zu einem Mondkalender, der verschiedene Aspekte der Andenwelt beeinflusste und existierte parallel zum Sonnenkalender. Genauer gesagt, der Mond und seine Phasen bestimmten die Zeiten hoher Bodenfruchtbarkeit (Pacha Mama) und übte direkten Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Frauen aus.

Der Kult "Mama Killa" wurde ausschließlich von Frauen überliefert und bewahrt, zelebriert und gefeiert. Die Priesterinnen des Mondes gehörten zu den Elite- Frauen des alten Peru, waren sehr zahlreich und hatte einen großen Tempel namens Koricancha.

Priesterinnen

Die Priesterinnen trugen silbergraue Roben und Mäntel im gleichen Farbton und silberne Ohrringe, die einen metallischen Klang verbreiteten, der ihre Anwesenheit den Männern signalisierte, denen verboten war, sie zu betrachten. Die Priesterinnen des Mondes waren als große Heilerinnen und sehr weise Frauen bekannt, sie kannten die Geheimnisse von Pflanzen und waren sehr eifrige Magierinnen. So wurden sie als Mütter von Medizin und Magie erfurchtsvoll verehrt. Im universellen Konzept der Mondmythologie ist Mama Killa eine Verbindung aller weiblichen Faktoren. Sie vereint den Quechua-Frauen die Geheimnisse der Magie, des Zaubers, der Schönheit, der Kräfte des Unsichtbaren, die Kenntnis der Zyklen und der femininen Weisheit und erinnert auch an ihre Verletzlichkeiten.

Schutzheilige

Sie ist es, die den Anden-Frauen Schutz gebot, für Mädchen, Frauen und Neugeborenen. Als Schutz der Gefühle und Träume, wurde sie auch von Liebenden, die Schutz für ihre Liebsten forderten, verehrt. Im zehnten Monat des Inka- Kalender, Raymi Coya (September), zu Beginn der Regenzeit - Frühlingspunkt - die erste Neumondnacht, wurde Quillamama Raymi , eine Feier zu Ehren des Mondes durchgeführt, einen besonderen Feiertag und ein Fest für Frauen. Das Festival begann im Qoricancha Tempel, auf dem Altar des Mondes, führte dann mit einer stillen Nachtwanderung weiter zum Sacsayhuaman, dem dortigen Tempel der Mama Killa. Fackeln, die den Nachthimmel reflektierten symbolisierten, reflektierendes Silber, das den Kosmos darstellte, dann erzeugten dünne Bleche aus Silber einen vibrierenden Klang, der das Schweigen brach, und die Aufmerksamkeit auf dem Mond lenkte.

Essenzen und Parfums wurden verbrannt, Wasser wurde mit aromatischen Ölen getränkt und in den Himmel geworfen, der sich im Wasser spiegelte. Kämme, Spiegel, Nadeln, Ornamente und filigrane weibliche Miniaturen in Silber wurden geopfert. In rituellem Feuer wurden Wolle und feine Damenbekleidung verbrannt.

In der heutigen Provinz Anta, im Departement Cusco - Peru, bei 3.600 m.ü.M. entdeckte man das Heiligtum von Quillarumiyoc (den Mondstein). Er gilt als das einzige archäologische zeremonielle Zentrum, das den Frauen gewidmet war. Quillarumiyoc nimmt einen enormen Bereich einer Terrasse ein, im gleichen Stil gebaut wie Sacsayhuaman, Chinchero und der oberen Bereiche von Ollantaytambo (den alten heiligen Stätten in Cuzco).

Die Huaca oder deren Stein-Replik eines Apu (heiliger Berg) ist ein Symbol aus einem der größeren Felsen gehauen und stellt eine Widmung an die Gottheit des Wesens und des Ausdruck des weiblichen Prinzips dar.


Übersetzung Jens Rusch

Siehe auch