Maximilian Vrhovac

Aus Freimaurer-Wiki

Maksimilijan Vrhovac

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Bischof in Zagreb, * 1752, † 1827, Mitglied der Loge "Prudentia". Vrhovac war in Kroatien am Ende des 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine führende Persönlichkeit.

Seine große Aktivität machte sich auf kulturellem und sozialem Gebiete fühlbar. Zagreb verdankt ihm das große Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (1804) die Stiftung des Waisenhauses für arme Schüler (1827) und den Park, der nach seinem Vornamen, Maksimir, benannt wurde. Als hervorragender Anhänger der Aufklärung gründete er 1794 eine Druckerei. Er unterstützte die in- und ausländischen Schriftsteller.

Als Politiker erkannte er, daß sich die lateinische Sprache insbesondere im geistigen Kampf mit den Magyaren, nicht werde behaupten können und begann deshalb, die Volkssprache auszubauen, indem er sie auf ein literarisches Niveau erhob. Er war der Auffassung, daß im slawischen Süden eine einheitliche Schriftsprache zur Herrschaft gelangen müsse, und trat damit in die Reihe der Vorgänger der völkischen und literarischen Wiedergeburt.

Als Mann freisinniger Ideen wurde er in Wien angeklagt, mit Verschwörern zu verkehren, die zu Beginn der Französischen Revolution eine Umwälzung inszenieren wollten, und er brachte lange, bis er sich rechtfertigen konnte. Ihm zu Ehren wurde eine im Jahre 1912 gegründete, heute unter der Großloge von Jugoslawien arbeitende Loge "Maksimilijan Vrhovac" genannt.

Siehe auch