Orden vom Beil

Aus Freimaurer-Wiki

Orden vom Beil oder von der Axt (Ordre de la Coignèe)

Quelle: Encyclopädie der Freimaurerei/Allgemeines Handbuch der Freimaurerei von Friedrich Mossdorf

eine geheime Männer- und Weiberverbindung mit einigen unbedeutenden Modificationen des Orden der Holzfäller oder Fendeurs.

Orden der Damen vom Beil

Quelle: Der Bazar: Illustrirte Damen-Zeitung Nr. 28. 23. Juli 1857. XIII. Jahrgang S. 227

Der älteste Damenorden der uns bekannt geworden, ist der Orden der Damen vom Beil in Spanien. Diese Damen heißen in unsern französischen Quellen "Dames de la bûche" aber auch "Dames du passetemps". Also der Orden vom Beil; oder vom Zeitvertreib. Woher diese zweite Benennung; woher der Zeitvertreib; ist uns völlig unerfindlich gewesen; die erste Benennung aber; das Beil; können wir historisch begründen.

Als die Mauren 1149 (1148?) Tortosa in Arragon belagerten, wurde ihr letzter Sturm siegreich durch die heldenhafte Hilfe der Frauen und Jungfrauen abgeschlagen, welche, das Hausbeil in der Hand, ihren ermatteten Vätern, Gatten und Brüdern zu Hilfe eilten und die Mauren von den Mauern warfen, welche dieselben bereits erstiegen hatten. Zum Andenken an diese mutige Hilfe stiftete der Landesherr Raimund Berengar, der letzte Graf von Barcellona, den Orden der Damen vom Beil.