Pythagoras Nr 86 New York

Aus Freimaurer-Wiki

Pythagoras Nr. 86 New York

Quelle: Verzeichnis der von der Loge Pythagoras No. 1 in Brooklyn gesammelten Bücher und Münzen im Auftrag der Loge Richard Barthelmess, Druck bei B. Teubner, 1859

Die gerechte und vollkommene St. Johannis-Loge Pythagoras Nr. 86 wurde am 2. April 1841 konstituirt. Installiert wurde die Loge am 24. Juni 1841 im Orient zu New York. Eine Annahme erfolgte im Jahre 1846.

Ehrenmitglieder

Quelle: Freimaurerzeitung Nr. 20, 19. Mai 1866, Jg. 20, S. 158 1; Die Bauhütte Nr. 24 vom 9. Juli 1866, Jg. 9, 2

  • Hermann Theodor Schletter (Dep. Meister der Loge "Balduin zur Linde" in Leipzig) wurde die Ehrenmitgliedschaft der Loge erteilt. (1)
  • Br. Mathias Leykam (Großmeister Frankfurt a. M.)2
  • Br. Peterson (Großarchivar der 3 Weltkugeln zu Berlin)2
  • Heinrich Brockmann (Mitglied der Loge "zur Ceder" in Hannover)2

Winkel- und Zirkel-Set

Quelle: Phoenixmasonry

14 ct Gold Zirkel und Winkel-Set

Dieses wunderbare Zirkel-und Winkel-Set war ein Geschenk an die New Yorker Loge Pythagoras Nr 86, die unter deutscher Verfassung arbeitete, zum seinem 50. Jubiläum im Jahre 1891. Überreicht von Schwesterlogen des 28ten Districtes im Staate in New York. Vermutlich ging diese Lodge mit einer anderen Lodge deutscher Herkunft/English Constitution, als ein Mitglied der Großloge von New York State verschmolzen auf, der Trinity Lodge Nr. 12.

Links