Rundgang durch die Freimaurer-Ausstellung Wien 2017

Aus Freimaurer-Wiki
ONB-FM-Ausstellung-2017.jpg

Rundgang durch die Freimaurer-Ausstellung Wien 2017

Der Wiki-Bericht zur Eröffnung der Ausstellung am 22. Juni 2017 ist hier. Die Festrede hielt der österreichische Bundespräsident a. D. Heinz Fischer. Aus seiner Ansprache:

„Dass sich die Freimaurer mit der Aura des Geheimnisses umgeben wollen, steigert die Unsicherheit in ihrer Einordnung oder Beurteilung. Tatsache ist, dass die Freimaurerei in Österreichs Politik seit langer Zeit kaum in Erscheinung tritt. Sie ist auch kein Faktor des öffentlichen Lebens und selbst wenn den Freimaurern bisweilen vorgeworfen wird, dass sie im Hintergrund Macht ausüben, so weiß ich aus langjähriger Erfahrung, dass die Meinungsbildung im Bereich der Politik viel zu komplex ist, als dass ein diskreter Männerbund mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen geheim aber effektiv die Fäden ziehen und überdurchschnittlich Macht ausüben kann."

"Was ich mir schon eher vorstellen kann, ist, dass zwar nicht die Freimaurer als solche Macht ausüben, aber einzelne Mitglieder einer Freimaurerloge Einfluss haben. Aber das trifft für viele Organisationen und Vereinigungen zu."

"Ich bin überzeugt, dass eine Ausstellung unter dem Titel ‚300 Jahre Freimaurer – das wahre Geheimnis’ dazu beiträgt, zum Thema der Freimaurerei sachliche Informationen zu geben, Fakten auf den Tisch zu legen, Mythen zu entmythologisieren und Wahres von Erfundenem nach besten Kräften zu trennen.“

Die Fotos für den Rundgang stellte uns freundlicherweise Udo Schonecke zur Verfügung.


Weitere Seiten zur Ausstellung

Siehe auch

Links