Echten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freimaurer-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Orden der Echten== Quelle: Lennhoff, Posner, Binder eine der vielen Nachahmungen des Freimaurerordens im 18. Jahrhundert. Begründet vom preußischen Briga…“)
 
(Weiterleitung nach Orden der Echten erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Orden der Echten==
+
#REDIRECT[[Orden der Echten]]
Quelle: [[Lennhoff, Posner, Binder]]
 
 
 
eine der vielen Nachahmungen des Freimaurerordens im 18. Jahrhundert. Begründet vom preußischen Brigademajor v. Bessel war sein Sitz während des Siebenjährigen Krieges im Hauptquartier des Generals von Fouqué. Laut Ordensbuch war Ordenszweck "Pflege aufrichtiger Freundschaft" als "Grundsäule dieses Ordens". Nach [[Ferdinand Runkel]] ("Mecklenburgisches Logenblatt", 1928) machte der Orden einen stark esoterisch gefärbten Eindruck. 1758 gestiftet, ging er 1769 wieder ein.
 
  
 
[[Kategorie:Lexikon]]
 
[[Kategorie:Lexikon]]

Aktuelle Version vom 9. Juli 2012, 00:05 Uhr

Weiterleitung nach: