Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Benutzer:Goldapfel

Aus Freimaurer-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Goldapfel

Geliebte Brüder alle,

hier ist nun die Seite von Johannismeister Br. Thorandt (I. Aufseher der Loge "Zum goldenen Apfel" i. Or. Dresden).

Bisher habe ich 810 Artikel für das Freimaurer-Wiki verfasst, und kontrolliere nach wie vor, die Rechtschreibung.

Einleitung

Willkommen auf meiner kleinen Seite, geliebte Brüder, geliebte Schwestern, liebe Besucher.
Hier präsentiere ich Euch/Ihnen eine Auswahl von meinen Grafiken, Gedichten und anderen literarischen Ergüssen.
Grafiken und Texte die sich um Freimaurerei drehen werdet ihr/Sie finden aber nicht nur,
es werden auch andere Themen rund um Humanität, Liebe, Schönheit und Stärke behandelt.
Und nun wünsche ich Euch und Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Galerie

Vita

Am 8. Mai 1972, das war ein Montag, wurde ich im schönen Dresden geboren. Eigentlich sollte ich ein Sonntagskind werden, dafür ließ ich mir aber zu viel Zeit. Gerade fing eine Amsel an zu flöten, als ich diese Welt zu erkunden begann. Seitdem sind mehr als 14000 Tage vergangen.

Meine Sternzeichen sind Stier, Biber oder auch Wasser-Ratte, je nachdem ob man sich in China, bei den Indianern oder in der westlichen Welt befindet.

Die Kindheit verbrachte ich in Dresden zuerst auf der St. Petersburger (Leningrader) Strasse und später dann in Dresden Gruna und Dresden Striesen.

Erlernt habe ich den Beruf des Schriftsetzers und des Heilerziehungspflegers. Vor ein paar Jahren gründete ich eine Firma, in der ich mittlerweile 4 Mitarbeiterinnen beschäftige. Unser Schwerpunkt liegt auf Behindertenbetreuung. Demenz, Parkinson, Körperbehinderung, Integration von behinderten Kindern u.a.

Mit Computergrafik beschäftige ich mich schon eine ganze Weile, angefangen hat dies vor und in meiner Schriftsetzerlehre. Gedichte schreibe ich seit ich 9 Jahre alt bin.

Suchender war ich schon lange, erst musste aber der Entschluss viele Jahre reifen und mit ihm der Mut, und so bin ich erst seit 2008 Freimaurer. Mir gefällt der Gedanke der Humanität, der Aufklärung und dass jeder Maurer an sich selber sein ganzes Leben arbeitet. Außerdem sind mehrere meiner künstlerischen Vorbilder Freimaurer gewesen, so Kurt Tucholsky, Heinrich Heine u.a.

Euer und Ihr H. Thorandt

Gedichte und Lyrik

Lichtritter
Wir reiten durch die Nacht,
wir reiten durch den Sturm,
scheuen keine Schlacht
uns hält weder Mauer noch Turm.
Wir reiten für den Tempel der Humanität
Wir kommen nie zu spät
Den glänzend goldenen Apfel im Wappen
So kommen wir mit Schimmeln und Rappen.
Wir reiten gegen Hochmut
gegen übertriebene Gier
Weltbürgerlichkeit ist unser Gut
Vom Ich zum Wir.
Wir reiten durch die hellen Tage
Wir reiten durch den Mondenschein
Wir vermeiden jede unnötige Klage
Wir halten unsere Seele rein.
und sind Ritter des Lichts.

---

Die inneren Alchemisten
Wir suchen nach dem Stein,
der uns die Stoffe mache rein,
der Messing umwandelt in Gold,
der erreicht was wir gewollt.
Doch einfach, ist die Suche nicht
gehoben das Geheimnis ans Licht.
an sich arbeiten bringt ziemlich viel,
auch innerlich kommt man ans Ziel.
Nicht greifbar ist der alte Stein,
er ist wie ein guter Tropfen Wein
der flüchtig nur Genuss verheißt
und im Ideellen kreist.


wenn sich alles verkehrt
in ungesagte Hauszeilen
mein Herz verkrampft
umherirrt durch das Licht
am Horizont
die Hure Babylon
die Augen gerötet steht
an der fernen Linie
werde ich dich lieben
für jedes zärtliche Wort
aus deinem Mund

---

mein Fels ist abgeschliffen
von deinen Wellen
kein Brocken ist mehr spitz
da mauerten sie mir einen
kantigen Turm darauf

---

Kurze Texte in Prosa

noch im Aufbau


Königliche Kunst ist unser Ideal - es benötigt alle Formen der Kunst.

Rauher Stein
Winkelmass&Zirkel

Kontakt

Henning.thorandt@gmx.de

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Benutzerbeiträge
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …







Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: