Johann Gaudenz Salis-Seewis

Aus Freimaurer-Wiki

Salis-Seewis, Johann Gaudenz

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Freiherr von, schweizerischer Dichter, * 1762, † 1834, Verherrlicher seiner Graubündener Bergheimat, war tätiges Mitglied der Churer Loge.

Johann Gaudenz Salis-Seewis bei Georg Wilhelm Roeder

Quelle: Der Dichter Joh. Gaudenz v. Salis-Seewis: Ein Lebensbild als Festgabe ..., St. Gallen Verlag von Huber u Compagnie (F. Fehr), 1863


Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis wurde am 26. Dezember 1762 im Dorf Malans geboren. Seine Eltern waren: Bundeslandammann Johann Ulrich Graf von Salis-Seewis, und Jacobea v. Salis-Bothmar.

Er ist dem Geschlecht der Edlen v. Salis entsprossen, das in alten Urkunden De Salicibus genannt wird und einen Weidenbaum im Wappen führt.

Im Jahre 1779 trat Joh. Gaudenz v. Salis-Seewis als ein stattlicher Offizier in den Dienst der französischen Schweizergarde ein und wurde 1786 im Linien-Regiment v. Salis-Samaden zum Hauptmann befördert.