Carl Heinrich Nicolai

Aus Freimaurer-Wiki
Version vom 13. November 2010, 14:52 Uhr von Goldapfel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „(im Aufbau) Geboren wurde er am '''27. November 1739''', als Sohn eines Berliner Schuhmachers. Von 11 Kindern hatten nur er und sein jüngerer Bruder überlebt. N…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(im Aufbau) Geboren wurde er am 27. November 1739, als Sohn eines Berliner Schuhmachers. Von 11 Kindern hatten nur er und sein jüngerer Bruder überlebt. Nach Dresden kam er 1764, nachdem ihm im selben Jahr der Freiherr Baron von Hohenthal nach Lossa eingeladen hatte, um ihn für die Gründung einer Schule zu gewinnen, die er zu eröffnen gedachte. Doch nach Schwierigkeiten überredete von Hohenthal Nicolai selbst, eine Schule zu eröffnen. Dies tat er auch am 1. November 1764, wobei damals eine Schule aus einem angemieteten Zimmer bestand. Vorher hatte er bei einem Geistlichen in 6 Monaten die griechische Sprache erlernt.

Pfarrer in Lohmen