300 Jahre Freimaurerei

Aus Freimaurer-Wiki

20170720194639Finaler Header.jpg

300.jpg
300Cwiki.jpg

300 Jahre Freimaurerei:
eine Übersicht

1717 wurde in London die erste Großloge gegründet: die Großloge, die wir heute United Grand Lodge of England (UGLE) nennen. Diese wurde 2017 also 300 Jahre alt.

Auf dieses große Jubiläum stellte sich die englische Großloge schon Jahre vorher ein: vor allem durch innere Reformen sowie eine professionelle aber behutsame Öffentlichkeitsstrategie. Damit verfolgte die UGLE das Ziel, fit für das 21. Jahrhundert zu werden.

UGLE-Großsekretär Nigel Brown im März 2012:
„Das wichtigste Ziel dieser Strategie ist es, Mythen zu zerstören. … Das wird uns erstens helfen, unsere Bedeutung und unsere Anziehungskraft für neue Mitglieder zu bewahren. Und es wird zweitens Benachteiligungen unserer Mitglieder vor allem im öffentlichen Bereich zurückdrängen oder sogar beseitigen. … Wir starten jetzt die Expedition, aber bis zum Gipfel liegt ein langer Weg vor uns; 2017 müssen wir ihn erreicht haben. Ich sage langer Weg, weil wir auch unsere Brüder davon überzeugen müssen und weil es nicht leicht sein wird, den totalen Blödsinn, der immer wieder über uns geschrieben wird, zu überwinden.“


Das Freimaurer-Wiki berichtete im Vorfeld und dann im Jahr 2017 immer wieder über das Jubiläum.
Hier sind die wichtigsten Links zu den einzelnen Wiki-Seiten:

Im Vorfeld

Ein unabhängiges Institut untersuchte im Auftrag der Grand Lodge die Position der Freimaurerei in der englischen Gesellschaft:

London: Die große Feier im Herbst 2017

300-Jahr-Feiern in anderen Ländern

Ausstellungen anlässlich 300 Jahre

Verwandtes zum Thema

Siehe auch