Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Gerd Scherm: Die poetische Kabbala 4

Aus Freimaurer-Wiki

Die poetische Kabbala 4

Quelle: Von Gerd Scherm http://www.scherm.de/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=99999999


Die poetische Kabbala

Die oberen drei Sphären – Kether (Krone), Chokmah (Weisheit) und Binah (Verständnis) – werden auch die göttliche oder die überirdische Triade genannt. Von Kether aus beginnt der Strom der Emanationen, erreicht Chokmah, wo er quasi zur Initialzündung wird, die sich auf Binah richtet und dort empfangen wird. Chokmah und Binah kann man daher als das urmännliche und das urweibliche Prinzip sehen, die Urkomplementarität, die zusammen mit Kether die oberste Trinität bilden.

Dann kommt eine Zone, die in den üblichen Darstellungen des Ots Chaim nur selten abgebildet ist, die aber umso mehr Gefahren in sich birgt: der Abyss, der Abgrund. Auf ihm, an ihm oder in ihm, befindet sich die Sphäre ohne Zahl, genannt Da'ath, welches Wissen bedeutet, und zwar ohne (Binahs) Verständnis. Da'ath ist eine sehr schwierige Sphäre, weil sie zum einen nicht auf dem Baum des Lebens liegt , zum anderen aber stets dem Abyss zugeordnet wird und also unterhalb von Binah liegen muss, zum dritten aber Da'ath auch in jeder der Sefiroth vier bis zehn enthalten ist. Am anschaulichsten ist es wohl, sich ein großes Da'ath am, auf oder im Abyss vorzustellen und ein kleines Da'ath in jeder der sieben unteren Sefiroth. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass in jeder dieser sieben auch ein eigener Sphären-Abyss liegt.

Die Gefahr von Da'ath ist das Wissen, das ohne Verantwortung, ohne Verständnis und ohne Menschlichkeit benützt wird. Gerade unser wissenschaftliches Zeitalter kennt genügend Beispiele für die Gefahren dieser Sphäre.

Weiterlesen:


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: