Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Isis + Osiris (Zürich)

Aus Freimaurer-Wiki

Johannisloge:

Isis + Osiris

Isis+Osiris2.png
Orient: Zürich
Gründungsdatum: 1963
Großloge: GLMS
Die gemischte Freimaurerloge Isis+Osiris im Orient von Zürich wurde 1963 unter der Obhut der internationalen Grossloge le Droit Humain gegründet. Seit 1999 ist sie Teil der Gemischten Grossloge der Schweiz (GLMS).


Das Ritual in der Tradition des Alten Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) ist das zentrale Element der Arbeit. Abgerundet wird sie jeweils durch gemeinsames Essen und Zusammensein im Rahmen der sogenannten Agape im Anschluss an die Arbeit.


Inhaltsverzeichnis

Über uns

Wir sind ein Bund von ca. zwanzig erwachsenen Frauen und Männern aller Altersgruppen, die sich zweimal monatlich zur gemeinsamen Arbeit in Zürich treffen. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, sind unterschiedlicher Herkunft und Muttersprache.

Informationsveranstaltungen

Einmal im Jahr - üblicherweise im Frühjahr - bieten wir eine Informationsveranstaltung an, in der wir Interessenten unsere maurerischen Werte und unsere Arbeit im Tempel erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.


Zitate von Schwestern und Brüdern


«Die Welt ist von weiblichen und männlichen Prinzipien regiert. Ich kann nicht einen von beiden Prinzipien einfach vernachlässigen, es würde meine Suche zur Vollkommenheit erschweren.»


«Die Freimaurerei hilft mir, die vereinenden Prinzipien hinter dem Erlebten zu erkennen. Dies hat mir zu grösserer Achtsamkeit im Alltag und mehr Nachsicht im Umgang mit anderen Menschen aber auch mir selber verholfen.»


«In erster Linie sind wir Mensch. Das Geschlecht spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es unvorstellbar, Menschen aufgrund Ihrer körperlichen Merkmale von der freimaurerischen Arbeit auszuschließen.»


Siehe auch

Links


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: