Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Schwester

Aus Freimaurer-Wiki

So werden die Ehefrauen, Witwen und unverheirateten Töchter der Freimaurer genannt. Ebenso die initiierten Frauen, also Frauen, die in feminine oder in gemischte Logen aufgenommen wurden.

Schwestern

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

heißen die Gattinnen, unverheirateten Töchter und Witwen der Freimaurer. Sie nehmen bezüglich der Zulassung zu den normalen Arbeiten keine andere Stellung ein als die Frauen überhaupt, dagegen werden sie von vielen Logen zu besonderen Anlässen (s. Schwesternlogen) gerne herangezogen. Bei der Aufnahme eines Suchenden wird stets auch der Schwestern gedacht (durch Überreichung von Handschuhen), sehr häufig ist bei den Brudermahlen ein "Schwesterntoast" obligatorisch. Manchenorts wäre die Wohlfahrtspflege von Logen ohne Heranziehung der Schwestern kaum denkbar. In Amerika wurden für die Schwestern im Zusammenhang mit der Freimaurerei verschiedene Orden (Eastern Star, Amaranth usw.) gegründet.

Der Ausdruck Schwestern kommt bereits in den altrömischen Collegien vor. Zumeist waren es Frauen aus der kaiserlichen Familie, die als matres, matronas, filiae, sororescollegii bezeichnet werden. Die bruderschaftlichen Verbände der Werkleute in England schließen ebenfalls die "Schwestern" ein. In Hamburg luden schon 1746 die Freimaurer die Schwestern zu Bällen und Opernaufführungen ein. Bei der Einweihung des Londoner Großlogenhauses (Freemasons' Hall) 1776 waren 160 Damen anwesend, die jedoch zu Beginn der ritualistischen Arbeiten aus dem Raum geleitet wurden. Die Schwestern werden schon im "Lehrlingssang" vor 1723 erwähnt: "no mortal can more the ladies adore, than a free and accepted mason".


Siehe auch

Links

Eine Übersicht zum Thema Freimaurerei und Frauen: http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurerei_Frauen/Freimaurerei_Frauen_Uebersicht.htm


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: