Kai Stührenberg

Aus Freimaurer-Wiki

Kai J. F. Stührenberg

Kai Kunstpreis 2019 klein.jpg


Vita

Geboren in Bremen 1964, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Bremen.

Nach Lehre als Elektroanlageninstallateur Zivildienst und Studium als Betriebswirt war Kai Stührenberg viele Jahre als Selbständiger Unternehmensberater im Bereich Marketing und Unternehmenskultur, Marketing- und Vertriebsleiter und Organisationsentwickler beschäftigt. Danach war er viele Jahre als Wirtschaftsförderer tätig und ist aktuell Staatsrat für Häfen im Bremer Wirtschaftsministerium.

Seit 1982 ist er als semiprofessioneller Musiker aktiv (www.kaistuehrenberg.net).

Seit über dreißig Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Philosophie, Religionswissenschaften, Soziologie, Politik und Psychologie.

Freimaurerischer Weg

Quelle: Brückenschlag Jan 2022
  • Meister in der 3WK Loge "Zum Silbernen Schlüssel" Matr. Nr. 638 im Orient Bremen. Aufnahme am 24. April 2014, Beförderung am 4. Juni 2016, Erhebung am 9.3.2017. Zur Zeit im Amt des zugeordneten Redners.
  • Von April 2017 bis Dezember 2020 Schatzmeister des Fördervereins Freimaurer Wiki e.V..
  • Seit September 2017 Redakteur beim Freimaurer Wiki e.V..
  • Annahme bei der Albert Pike Lodge 1067 im Orient Hannover (ACGL) am 25.11.2017. In 2020 und 21 als 2. Aufseher (Junior Warden) tätig.
  • Aufnahme im Inneren Orient der Großen Loge Royal York zur Freundschaft am 8. Juni 2018
  • Erlangung des Royal Arch Grades (VII) im Kapitel Adam Kraft No. 3 York Ritus Hannover am 12.9.2018 in Detmold
  • Aufnahme zum Tempelritter in der Preceptory #15 Albert Pike am 15.12.2018 in Hannover
  • Aufnahme als Royal & Select Master (VIII/IX) im Adam Kraft Council #18 UD (of Cryptic Masons Int, YR), Hannover am 2.2.2019
  • Aufnahme im Order of The Holy Royal Arch KTP und dem Order of Holy Wisdom am 22.3.2019 in Herford.
  • Aufnahme im Order of Jerusalem, Rhodos and Malta am 19.10.2019 in Bremen
  • Aufnahme im Konklave Fridericus Rex im Orient - Red Cross of Constantine am 26.9.2020 in Berlin
  • Aufnahme in die Societas Rosicruciana in Anglia (SRIA) im Georg Forster College Hannover am 19.10.2018 (Founding Member im Zelator Grad in Elspeet Niederlande). Erhebung in den 2. Grad des Theoricus am 13. März 2020 in Elspeet Niederlande. Erhebung in den 3. Grad des Practicus am 5. November 2022 in Lüneburg. Erhebung in den 4. Grad des Philosophus am 4.3.2023 in Lüneburg. Erhebung in den 5. Grad des Adeptus Minor (Second Order) am 14.10.2023 in Lüneburg
Royal Arch Zertifikat.png
Malta Grad.png
SRIA Aufnahme.png

In eigenen Worten

Als Vertreter einer modernen Freimaurerei im Sinne der Aufklärung glaube ich an die Zukunftsfähigkeit des Bundes der Freimaurer und Freimaurerinnen, wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert, ohne dabei das Arkanum gänzlich aufzugeben und seine Wurzeln zu negieren. Ich schätze die Freimaurerischen Werte Freiheit, Geschwisterlichkeit, Toleranz, Gleichheit und Humanität und sehe die Selbsterkenntnis als den Kern der freimaurerischen Arbeit.

Ich freue mich über die immer größere Zahl von Freimaurerinnen in Deutschland. Das konsequente Eintreten von Frauen und Männern für eine offene, multikulturelle und diverse Gesellschaft in der Respekt vor der Natur und dem Mitmenschen das Handeln bestimmt, ist heute wichtiger denn je. Ethik darf keine leere Formel sein, sondern muss eine zentrale Komponente gesellschaftlichen Handelns sein. Dazu kann die Freimaurerei einen kleinen Beitrag leisten

In Zeiten wie diesen wird die Freimaurerei wieder in einem Maß mit Vorurteilen konfrontiert, wie viele Jahrzehnte nicht. Nazis, Rechtspopulisten, Antisemiten und Verschwörungstheoretiker, sehen die Freimaurerei absurderweise als Teil einer Weltverschwörung und machen den Bund verantwortlich für alle Probleme dieser Welt. Eine Folge des zunehmenden Rechtsrucks und der Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft, dem die Freimaurerei entschlossen und transparent entgegentreten muss.

Ich stehe für das Ziel einer gerechten Welt, in der alle Menschen eine faire Chance haben, Ihr Leben zu leben und ihren wahren Willen zu erkennen und zu leben."

Mehr über mein Verständnis der Freimaurerei kann man in meinem Buch erfahren: Die Arbeit am rauen Stein

Siehe auch

Ausgewählte Zeichnungen und Beiträge von Kai Stührenberg

Links


Harris Tracing Board 1. Grad - Dieses Bild symbolisiert für mich den freimaurerischen Weg zum Licht sehr treffend.