Freimaurer-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Geheime Obere

Aus Freimaurer-Wiki

Geheime Obere

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)


Das System der Strikten Observanz stand auf sehr schwachen Füßen. Um die Stellung zu verstärken, wurde es in Abhängigkeit gebracht von einem sogenannten unbekannten Oberen, worunter die Eingeweihten den englischen Kronprätendenten Karl Eduard Stuart verstanden. Den unbekannten Oberen hat aber als Freimaurer nie jemand zu Gesicht bekommen. Bezeichnenderweise agierten alle Hochstapler der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts, Johnson, Gugomos, Schrepfer u.a. mit diesem Begriff des großen Unbekannten.

So widersinnig vom geschichtlichen Standpunkt auch die Legende von den Unbekannten Oberen und dem ihnen angeblich geschuldeten "unbedingten Gehorsam" ist, so hat sie für die Freimaurerei doch größte Bedeutung gewonnen, indem von gegnerischer Seite immer wieder das Märchen aufgetischt wird, die Freimaurerei sei vom Geheime Oberen abhängig, wobei die niederen Grade über die wahren Absichten niemals aufgeklärt, sondern nur als willenlose Werkzeuge mißbraucht würden.

Je nach der Stimmung der Zeit sind die Geheime Oberen einmal die Führer der Großloge von New York, die Leiter des Grand Orient de France, auch die Jesuiten, ein andermal die Juden (die Weisen von Zion, s.d.) oder wie bei Ludendorff die "überstaatlichen Mächte", das sind Juden, Jesuiten und Freimaurer in holdem Verein.

Nicht selten wird seit 1921 die "Association Maçonnique Internationale" (A. M. I.) als die Brutstätte der Weltverschwörung bezeichnet, dann wieder die "Alliance israélite" in Paris oder die Bolschewiken. Gegen derartige Verdächtigungen ist die Freimaurerei allerdings machtlos.

Negativ läßt sich ein Beweis nicht erbringen, und den positiven Beweis mussen die Gegner schuldig bleiben, weil es in der Freimaurerei eben keine geheime Zentralleitung, keine Geheimen Oberen gibt, und weil die Freimaurerei ein Weltbund der Idee nach, nicht aber hinsichtlich politischer oder anderer Auswirkungen dieser Idee ist.

Siehe auch


Finden

Durchsuchen
Hauptseite
FINANZIERUNG
Gemeinschaftsportal
Nutzungsbedingungen
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Alle Seiten
Kategorien
Hilfe
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …









Wie wird man Freimaurer?
Kooperationen: