Moderne Männerbünde

Aus Freimaurer-Wiki

Männerbünde, Moderne

Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)

Die Form des Männerbundes, wie sie in der Freimaurerei zum Ausdrucke kommt, wird von zahlreichen ethischen Vereinigungen nachgeahmt. Die Ähnlichkeit besteht vor allem darin, daß sich diese Vereinigungen in Logen und Großlogen versammeln, ein Gebrauchtum pflegen und eine Verschwiegenheitspflicht durch Gelöbnis festlegen. Das führt zu gewollten und ungewollten Verwechslungen. In diesem Lexikon sind diese Männerbünde einzeln abgehandelt, nicht weil ein Zusammenhang zwischen ihnen und der Freimaurerei bestehen würde, sondern weil sie ähnliche Formen aufweisen, die in ihrer Entstehung von der Freimauerei abhängig waren. Die nachstehenden Orden usw. sind vollkommen selbständige Bildungen, die in keinerlei Verhältnis zur Freimaurerei stehen:

  1. Odd Fellows
  2. Druiden.
  3. B'nai B'rith, jüdischer Orden
  4. Guttempler Orden (Abstinentenorden )
  5. Rotary Club.
  6. Die Schlaraffia (s. alle diese)

Siehe auch