Hagen Unterwegs

Aus Freimaurer-Wiki
Logo "Hagen Unterwegs".jpeg

Hagen Unterwegs

Über sich selbst

Auf seinem Blog

"Ausgangspunkt und Endpunkt – oder besser: Fixpunkt – meines Weges ist Jesus Christus, wie er in den vier Evangelien des Neuen Testaments der Bibel und dem Thomasevangelium überliefert ist. Ihm folge ich nach.

Mein spiritueller Weg ist am nachhaltigsten von dem Franziskaner-Pater Richard Rohr geprägt worden. Aber auch Otto Hieber, Robert Moore, Heinrich Elijah Benedikt, Anselm Grün, Meredith Little und Steven Foster, David G. Benner, Eckhart Tolle, Matthew Fox, Bill Plotkin, Ken Wilber und Thomas Merton haben ihre Spuren hinterlassen.

Sollte ich mich irgendwo verorten, würde ich mich am ehesten als christlich-kontemplativ beschreiben.

Ich bin Teil des christlichen Freimaurerordens. Das freimaurerische Ritual erlebe ich regelmäßig als berührend und zutiefst spirituell. Und ich bin Teil der Männerarbeit nach Richard Rohr in Deutschland. Vor einigen Jahren durchlief ich die Initiation nach Richard Rohr. Zurückblickend stellt diese einen Meilenstein auf meinem spirituellen Weg dar."

Auf Freimaurer-Wiki

"Ich heiße Hagen, bin Ende 30 und wohne einige 100 Meter außerhalb der wundervollen Hansestadt Hamburg.

Im Internet schreibe ich unter dem Synonym "Hagen Unterwegs". So auf meinem Blog hagenunterwegs.wordpress.com, auf Twitter und jetzt auch hier auf dem Freimaurer-Wiki.

Ich bin Johannismeister in der im Freimaurerorden organisierten Johannisloge Carl zum Felsen. Bevor ich Freimaurer wurde, durchlief ich die Männerinitiation nach Richard Rohr. Diese erlebte ich als absolut tiefgreifend und umwälzend. Meine Erfahrung ist, dass das, was ich in der Männerinitiation durchlebt habe und der innere Weg, der daraus resultiert, sich ideal mit dem Weg des Ordensfreimaurers ergänzt.

Denn das Ritual und die Symbolik des Christlichen Freimaurerordens erlebe ich als zutiefst spirituell. Und schließlich war es auch mein spiritueller Weg, der mich in den Freimaurerorden führte. Fixpunktes dieses Weges - der tief in der Christlichen Kontemplation verwurzelt ist - war und ist Jesus Christus, wie er in den Evangelien des Neuen Testaments der Bibel sowie dem Thomasevangelium überliefert ist. Dieser Weg wurde geprägt von der Frage nach den Formen männlicher Spiritualität, den Ideen der Archetypen und der christlichen Mystik, den archaischen Initiationsriten und schließlich der jüdisch-christlichen Kabbalah. Mit meinem Blog-Artikel "Die Sehnsucht der männlichen Seele" habe ich versucht, meinen spirituellen Weg nachzuzeichnen.

Im Dezember 2014 begann ich zu bloggen. Mit meinem Blog will ich Brücken bauen. Zwischen dem, was mir auf meinem spirituellen Weg begegnete bevor ich Freimaurer wurde und dem, was mir begegnet, seitdem ich Freimaurer bin. Ich glaube, dass beides von denselben großen Mysterien und spirituellen Gesetzmäßigkeiten dieses Lebens erzählt. Spirituelle Mysterien, die größer und umfassender sind, als Dualismus und Dogmatismus es je sein könnten.

Im Dezember 2016 entschied ich mich, das Internet-Lexikon "Freimaurer-Wiki" durch meine Mitarbeit zu unterstützen. Im Freimaurer-Wiki sind diverse - von Freimaurern durch die Jahrhunderte hindurch erstellte – freimaurerische Lexika zusammengeführt und digitalisiert worden. Diese werden fortlaufend ergänzt und erweitert. Das alles auf ehrenamtlicher Basis. Und auch wenn es sich bei dem Freimaurer-Wiki um keinen von einer Großloge abgesegneten „offiziellen Katechismus zum Freimaurertum“ handelt, so sind seine Texte in der Regel sachlich und fundiert. Ich selbst brachte viele Stunden auf den Seiten des Freimaurer-Wiki zu, als ich noch Suchender war. Und auch als Freimaurer erhalte ich hierdurch immer wieder wertvolle Impulse."

Links